Auf kleinste Anzeichen muss geachtet werden, Chamäleons zeigen erst sehr spät wenn es Ihnen nicht gut geht.

Wichtige Warnhinweise sind:

- blasse Farben

- Probleme beim Schiessen

- eingefallene Augen

- geschlossene Augen am Tag

- Deformierungen

- sonstige sichtbare Verletzungen/Veränderungen

- Fressunlust

 

Es empfiehlt sich bei Auffälligkeiten schnellst möglich einen fachkundigen Reptilientierarzt aufzusuchen (Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dr. Behneke gemacht http://exoten-praxis.de )

 

Ausserdem sollte man zur Vorsorge regelmässig Kotproben untersuchen lassen. http://exoten-labor.de/ 

 

Weibchen legen auch ohne Partner Eier. Diese sind dann unbefruchtet. Daher sollte immer für ausreichend Bodengrund gesorgt und regelmässig Calcium gefüttert werden.



Transport

Muss ein Chamäleon einmal zum Tierarzt sollte man darauf achten dass man es keinen grossen Temperaturschwankungen aussetzt. 

Am besten eignet sich hierfür eine Styroporkiste, man kann aber auch eine Kühlbox ohne Kühlakkus verwenden (hauptsache der Behälter isoliert gut). 

Die Box am besten vorher schon offen im Raum stehen lassen dass sie etwas warm wird. 
An kalten Tagen ein Heatpack oder eine Wärmflasche mit rein legen (Achtung: nur Warm, nicht heiss!). Zwischen Tier und Wärmflasche sollte ein Handtuch oder sonstiges Füllmaterial sein so dass es nicht direkt damit in kontakt kommt und nur die Box damit warm gehalten wird. 

Am besten befestigt man einen Stock gut darin, worauf das Tier sich setzen und festhalten kann. 

Bei längerem Transport darf man regelmässiges befeuchten nicht vergessen. Dazu sprühe ich das Zewa das ich auf den Boden lege (um Kot auf zu fangen) einfach etwas mit Wasser an.