Planung

Geplant ist ein Doppelterrarium für kleinere Chamäleons. (in diesem Fall für mein trioceros Montium im Winter) 
Mit der herausnehmbaren Trennwand habe ich die Option es später auch für ein grösseres Chamäleon (zb Pantherchamäleon) zu nutzen. 

Als Material verwende ich wieder mein Lieblingsmaterial PVC: Vekaplan S 

Bei Tropic-shop kann man die Platten nach Wunschmass und mit beliebigen Ausfrässungen fertig zugeschnitten bestellen. 
Vorteile von diesem Material: Es ist leicht zu verarbeiten, hat kaum Gewicht, langlebig und muss nicht gegen Feuchtigkeit versiegelt werden.

Materialbestellliste

folgt in Kürze....

Bau des Korpus

Die Platten lassen sich mit einem speziellen PVC-Kleber ganz einfach verkleben (kalt verschweissen). Zusätzlich verwende ich schrauben zum fixieren dass ich während der Aushärtung des Klebers direkt weiter bauen kann. 

Es ist wichtig, hier nun exakt nach Plan vor zu gehen, damit die Klebekanten auch richtig gesetzt werden. 
WICHTIG! Darauf achten, dass die Trennwand nicht exakt in der Mitte ist, sonst bekommt man später probleme die Schiebetüren einzusetzen. 

Lüftungsflächen

Die Gaze wird über die Lüftungsöffnungen getackert. 
Schwarze Gaze eignet sich hierfür am besten, da man später gut durchschauen kann. 

Lampenkasten

Auch hier werden alle Teile verklebt und verschraubt. Die Lampen können später dann an der Decke vefestigt werden. 
Die Öffnung in der Zwischenwand ist für eine Röhre, kann man aber auch weg lassen. 
Die Zugangsöffnung habe ich mit einem Magnetverschluss befestigt. 

Trennwand

Die Trennwand soll später herausnehmbar sein. Daher werden unten und oben U-Profile montiert, in die das Zwischenstück später von vorne rein geschonen werden kann. 
Zur Montage dieser Profile verwende ich Aquariensilikon. 
Die Glasführungsprofiele werden mit Aquariensilikon oben und unten eingeklebt. 

Für die eine Seite bastel ich eine Gazetüre aus Kunstoffprofilen, auf der anderen Seite bestelle ich eine Glasscheibe. 

Die Kunstoffprofile kann man mit dem seitenschneider auf länge knipsen. Dann mit Aquariensilikon einfach die Gaze dazwischen kleben, fertig. 

Schiebetüren

Die Gaze wird mit Aquariensilikon in ein Gerüst aus Kunstoffprofilen geklebt. 

In diesem Fall unbedingt darauf achten, dass die Türe zum einsetzen in die grössere Terrarienhälfte zwischen Trennwand und Seitenwand passen muss. 

Die Glastüre wird dann auf das selbe Mass bestellt.
 
Die beiden Türhälften werden beide auf der grösseren Terrarienhälfte eingesetz und später in Position geschoben. 

Wasserdichte Bodenwanne

Im Bodenbereich dichte ich zusätzlichmit  Aquariensilikon alle Kanten ab. (Tipp: mit Spülmittelwasser bleibt kein Silikon am Finger Hängen) 

Fortsetzung folgt..

....Die Ränder um die Lüftungen und die Schnittkanten werden (wenn ich endlich Zeit dafür finde) noch mit Kunstoffprofilen verblendet. Diese werden einfach aufgeklebt wie in meinem anderen Baubericht. Ich konnte/wollte allerdings mit den neuen Bewohnern nicht solange warten. ;)