Umbau der Vitrine

Der schöne alte Schrank wurde nach hinten um 20 cm verlängert um mehr Tiefe zu schaffen. An den Seiten sowie im Deckel der Vitrine wurden großzügige Lüftungsflächen geschaffen. So steht dem Pantherchamäleon das komplette Terrarium als Aktionsfläche zur Verfügung und der nötige Abstand zur UV-Beleuchtung ist dennoch gewährleistet. Für mehr Substrattiefe wurde außerdem der Boden des Terrariums nach unten in die Schublade des Vitrinenschrankes verlegt.

Rückwand

Die Rückwand ist eine Kombination aus Korkplatten und einer modellierten Felslandschaft. Diese wurde zunächst aus Styropor geformt und anschließend mit insgesamt 3 Schichten Fliesenkleber überzogen. Für die Pflanzen wurden in die künstlichen Felsen vorab passende Töpfe integriert. Jede Schicht Fliesenkleber muss zunächst trocknen, bevor die Nächste folgt. Für eine natürlichere Optik bei der letzten Schicht etwas Abtönfarbe in den Fliesenkleber mischen. Nach erneuter Trocknung wurden die künstlichen Felsen komplett mit Epoxidharz versiegelt und anschließen mit Sand bestreut.

...und fertig!

Bauzeit insgesamt 3 Monate
Bewohner: 1 Pantherchamäleon (Furcifer pardalis)