Bau einer Beregnunsanlage


Einkaufsliste:
-Wassertank (zb ein Kanister oder eine Plastikwanne) 
-Sekundentimer
-Ulka Pumpe EX5
-Stromkabel (ggf mit Schalter) 
-2 Kabelschuhe 6,3mm
-Pumpenschlauchanschluss 1/8" Ø 6mm 
-Druckschlauch  Ø 6/4mm (6mm aussen, 4mm innen)
-Druckschlauch  Ø 8/6mm (8mm aussen, 6mm innen)
-diverse Pneumatik Seckverbinder  Ø 6mm (zb Verteilerstücke, je nachdem wie man es braucht) 
-Regendüse (ggf. auch Gardena Microdrip 'Nebeldüsen') 
-optional: Thermosicherung

Komplett kostet ie Beregnungsanlage so ~ 35€
(Alle Teile findet man zum Beispiel gut auf Ebay)


Und so einfach gehts: 

Das Stromkabel mit den Kabelschuhen an der Pumpe befestigen:
Die kabelschuhe werden mit einer Zange an dem Kabel fest gedrückt und dann auf die Pumpe geschoben (Seiten/Farben sind egal).

Am besten verwendet man hier vollisolierte Kabelschuhe oder überzieht es hinterher mit Schrumpfschläuchen. (Auf den Fotos hab ich es absichtlich offen dokumentiert, aber bitte immer dran denken dass Strom drauf ist!!!) 
Optional kann man an dieser Stelle eine Thermosicherung noch miteinbauen. 

Die Sicherung wird zwischen eins der Stromkabel und den Pumpenstromanschluss montiert und dann anliegend ans Gehäuse der Pumpe gesteckt.

Die Beregnungsanlage läuft auch ohne dieses Bauteil, jedoch schütze ich die Pumpe hiermit vor einer Überhitzung wenn zb die Zeitschaltuhr einmal spinnen sollte. 
Man bekommt es für 3,40€ bei M.R.S und hat nur wenig Mehraufwand bei der Montage. Gerade im Innenbereich gehe ich lieber einmal mehr auf Nummer Sicher. 
Dann den Pumpenschlauchanschluss an die Pumpe montieren: Er wird einfach auf das Gewinde geschraubt. 
Dies ist der Wasserausgang der Pumpe. Hier kann man nun den 6mm Druckschlauch montieren. Der Schlauch wird einfach in die Steckanschlüsse gesteckt.  
Mit verschiedenen Pneumatik Steckverbindern und -verteilern kann man sich seine Beregnung je nach Bedarf verlegen, zusammen stückeln und um mehrere Düsen erweitern. 

Bei grösseren Terrarien kaufe ich hochwertigere Düsen mit breiterem Sprühwinkel. Diese werden durch stecken oder schrauben montiert.

Bei kleinen Aufzuchtterrarien habe ich gute Erfahrung mit den Mikrodripdüsen gemacht, die man einfach vorne in den Schlauch rein drückt. 
Nun fehlt nurnoch ein Wasserbehälter und der Eingangsschlauch der hinten auf die Pumpe gesteckt wird. Dieser ist erwas dicker (8mm).
Wenn man einen Lötkolben zur Hand hat kann man damit super eine Öffnung für den Schlauch im Deckel des Wasserbehälters schaffen. Aber auch mit einem Messer ist das kein problem. 
Noch schnell den Sekundentimer programmieren, Fertig!  😊
Um laute Vibrationsgeräusche zu verhindern empfiehlt es sich, alle verlegten Schläuche gut zu befestigen. 
Die Pumpe selbst lege ich auf einen Schwamm, dann hört man kaum etwas. (meine teure 'Flüsterpumpe' war nicht leiser 😉)

Viel Spass beim nachbasteln! 



Wichtig! 
Vergewissere dich, dass nichts am Strom hängt während du bastelst. 

Und auch später sollte die Pumpe unzugänglich zu Kindern oder Haustieren verstaut werden. Ich packe sie immer in den verschlossenen Unterschrank, oder einen Strom-Box für den Garten. 



Ich berichte hier nur über meine Bauprojekte und übernehme keine Haftung bei evtl entstandenen Schäden durch Strom oder Wasser auf Grund meiner Bastelanleitungen!!!